Der technische Fortschritt ermöglicht uns ein immer längeres, gesünderes Leben. Aber zu welchem Preis? Darüber diskutieren Experten aus Medizin, Theologie und Wirtschaft beim zweiten Ethik-Symposium der Alexianer in Berlin. Dieses findet am Mittwoch, 13. November, 10-16 Uhr, im Tagungszentrum der Katholischen Akademie, Hotel Aquino, statt. Die Veranstaltung wird auch gestreamt und kann online verfolgt werden.
Das Thema ist aktueller denn je. Medizinische Trend-Themen wie „longevity“ als Lehre vom langen und gesunden Leben werden immer präsenter. Wer körperlich optimiert und digital vermessen ist, muss nicht mehr krank werden. Wer es dennoch wird, ist folglich selber schuld. Oder? „Unser Verständnis von Krankheit und Gesundheit steht auf dem Spiel. Dazu möchten wir als großer christlicher Träger von Gesundheitseinrichtungen eine gesellschaftliche Debatte anstoßen, die längst überfällig ist“, sagt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder, die Gesellschafterin der Alexianer Gruppe ist.
Die Tagung ist hochkarätig besetzt. Neben Medizinethiker Professor Giovanni Maio ist Professor Armin Grunwald, Leiter des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse zu Gast, außerdem Gesundheitsökonom Professor Michael Schlander, IT-Experte Alexander Britz von Microsoft Deutschland, der Theologe Professor Andreas Lob-Hüdepohl sowie die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. Iris Hauth. Moderiert wird die Veranstaltung von Heike Bökenkötter, Mitglied der Chefredaktion der Ärzte-Zeitung.
„Die Frage, die uns als christlicher Träger umtreibt, ist doch, wie es um die gesellschaftliche Solidarität und die Freiheit bestellt ist, wenn Gesundheit zu einer bloßen Frage der Selbstoptimierung und Ausrechenbarkeit der Menschen wird“, sagt Tagungsleiter Dr. Ralf Schupp, der bei den Alexianern die Themen Christliche Ethik, Leitbild und Spiritualität verantwortet. „Welche ethischen Implikationen bringt das mit sich?“
Die Veranstaltung im Hotel Aquino Tagungszentrum Katholische Akademie, Hannoversche Straße 5, 10115 Berlin-Mitte, startet um 10 Uhr und endet gegen 16:15 Uhr. Auch die Teilnahme über einen Live-Stream ist möglich. Anmeldungen für die Präsenzveranstaltung und den Live-Stream erfolgen über symposium(at)alexianer.de
Für die Veranstaltung werden 6 Fortbildungspunkte (CME) angerechnet.