Die Alexianer Köln haben ihr Angebot im Alexianer Zentrum, Brückenstraße 43, in 50996 Köln-Rodenkirchen erweitert: Neben der bisherigen Tagesklinik für ältere Menschen hat jüngst die Tagesklinik für jüngere psychisch kranke Menschen unter Leitung von Oberärztin Frau Dr. Heike Tinnefeld (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Neurologie) eröffnet.
Eine Tagesklinik, die speziell auf junge Erwachsene ausgerichtet ist, gibt es bisher im Raum Köln nicht. „Eine tagesklinische Behandlung ermöglicht Patienten Diagnostik und Therapie im Umfang einer Krankenhausbehandlung zu nutzen und zeitgleich den Kontakt zum gewohnten sozialen Umfeld zu behalten. Somit können therapeutische Schritte direkt im Alltag erprobt und umgesetzt werden", beschreibt Dr. Heike Tinnefeld die Vorteile der Nutzung eines solchen Angebotes. Die neue Tagesklinik ergänzt das bei den Kölner Alexianern bereits vorhandene Angebot zur Unterstützung und Behandlung von jungen Menschen in einer psychischen Krise beziehungsweise mit einer psychischen Erkrankung.
Sie ist Anlaufpunkt für junge Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen wie Depressionen, ADHS oder Persönlichkeitsstörungen. Der Fokus ist auf junge Erwachsene in ihrer spezifischen Lebenssituation wie zum Beispiel laufende Schul- und Berufsausbildung, Ablösung vom Elternhaus und erste Selbständigkeit gerichtet. Offiziell wurde die Tagesklinik jüngst im Beisein der Psychiatriekoordinatorin im Gesundheitsamt der Stadt Köln, Elisabeth Ostermann, der Öffentlichkeit vorgestellt. „Wir sind sehr froh über dieses Angebot der Alexianer, denn aus Erfahrung wissen wir, dass die Gruppe junger Erwachsener zwischen 18 und ca. 27 Jahren ganz spezielle Angebote braucht.“ Die Behandlung findet Montags bis Freitags von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.
Vorgespräche erfolgen nach telefonischer Vereinbarung (02203- 3691 13980).
Anmeldungen sind auch unter TK.junge.Erwachsene(at)alexianer.de möglich.