Dr. Birgit Oest

Wir stellen beispielhaft Alexianerinnen und Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Dr. Birgit Oest, Geschäftsführende Oberärztin des Westfälischen Brustzentrums am Klinikum Hochsauerland.

Vor zwei Jahren hat sich das Berufsleben von Dr. Birgit Oest noch einmal gehörig verändert. Da war sie bereits 57 Jahre alt und hatte für sich entschieden, nach 28 Jahren Betriebszugehörigkeit den Arbeitgeber zu wechseln. Seitdem ist die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Geschäftsführende Oberärztin des Westfälischen Brustzentrums am Klinikum Hochsauerland.

Aus ihrem Plan, auf einer 50-Prozent-Stelle zu arbeiten, sich mehr um ihre Enkel zu kümmern und Mountainbike in ihrer Heimat Neheim zu fahren, ist erst einmal nichts geworden. „Die Arbeit hier ist sehr erfüllend und das Team an unserem zertifizierten Brustzentrum ist großartig“, erzählt sie stolz. Und: „Das neue OP-Zentrum mit den zehn Sälen bietet fantastische Möglichkeiten und zwar nicht nur für Brust-OPs, sondern unter anderem auch für Genital- und Eierstock-OPs, die ich hier durchführen kann.“ Und so hat sie ihre Stundenzahl wieder deutlich aufgestockt.

Eine ganzheitliche Betreuung ihrer Patientinnen ist ihr wichtig und so fährt sie beispielsweise auch an Wochenenden in die Klinik, kümmert sich.

Bei ihrer Arbeit gilt sie als extrem erfahren und gelassen. Ein Feedback, das sie derzeit auch aus dem Clemenshospital in Münster – das wie das Klinikum Hochsauerland zur Alexianer Gruppe gehört - bekommt. Dort unterstützt sie sehr aktiv als Level-II-Operateurin im Brustzentrum, operiert, assistiert. „Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen eines anderen Alexianer-Standortes ist sehr bereichernd.“

In Zukunft hat die sympathische Sauerländerin mehr Kontakte dieser Art: „Ab Juni nehme ich am Leadership-Programm der Alexianer teil, erfahre mehr über das Besondere des Alexianerseins, über die Stiftung der Alexianerbrüder – und über tolle Kolleginnen und Kollegen unserer vielen Einrichtungen.“