Wir stellen beispielhaft Alexianerinnen und Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Friederike van Eck, Gruppenleitung in der Kita KinderReich Gangelt, einer von zehn Kindertagesstätten in der Alexianer-Region Aachen/ViaNobis.
Ihren beruflichen Werdegang bezeichnet Friederike van Eck (37) als „Aneinanderreihung logischer Konsequenzen“: Als Au-pair in Nordengland wurde ihr klar, dass sie gerne pädagogisch und mit Kindern arbeiten wollte. Nach dem Studium der Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule Freiburg arbeitete sie im Rahmen der Sozialpsychiatrie mit psychisch erkrankten oder auffälligen Kindern und Jugendlichen in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis in Minden, zusätzlich bildete sie sich als systemisch-lösungsorientierte Familientherapeutin weiter.
„Das Einzige, woran ich zu knabbern hatte, war, dass ich die Kinder in der Praxis nur einmal im Monat zu sehen bekam“, erzählt die aufgeschlossene und sympathische Gruppenleiterin. Mit dem Umzug in den Kreis Heinsberg wurde sie stellvertretende Leitung in einer Frühförderstelle. „Toll war, die Mädchen und Jungen, die ich fördern durfte, wöchentlich zu sehen“, sagt Friederike van Eck. „Aber je mehr Zeit verging, desto größer wurde mein Wunsch, die Kinder jeden Tag zu begleiten, zu fördern und ihre Fortschritte zu beobachten.“
Dass Friederike van Eck dann nach vier Jahren von der Frühförderstelle in die Kita KinderReich in Gangelt wechselte, habe sie bis heute keinen einzigen Tag bereut – was sie auch ausstrahlt, wenn sie von ihrer Arbeit als englischsprachige Fachkraft und Leitung der Braunbärengruppe erzählt. „Wir sind eine integrative Gruppe mit 20 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren. Sie alle haben einen ganz unterschiedlichen Förderbedarf. Sich zu fragen `Was benötigt jedes einzelne Kind?`, seine Ressourcen zu stärken und ihm Kompetenzen zuzutrauen, dafür steht das pädagogische Konzept unserer Kita nach Maria Montessori.“ Ein Konzept, das sie von Beginn an so überzeugt und begeistert, dass sie sogar ihre heute sechsjährige Tochter im Vorschuljahr in das KinderReich in Gangelt wechseln ließ.
Auch über die Zusammenarbeit im Team findet Friederike van Eck nur lobende Worte: „Die große Wertschätzung unserer Kitaleiterin und aller Kollegen sowie das tolle Miteinander tragen einen durch besonders turbulente Tage oder Wochen hindurch. Wir stärken und beraten uns gegenseitig und tauschen uns beispielsweise bei besonders herausfordernden Kindern intensiv aus – sowohl im Kleinteam der Gruppe als auch in der großen Runde mit allen Kolleginnen und Kollegen.“
Privat lebt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter, Hühnern, einer Katze und Bienen in einem Nachbarort von Gangelt und genießt in ihrer Freizeit den großen Garten. Dort verbringt die Familie insbesondere im Sommer sehr viel Zeit und baut Gemüse selbst an: Ernte und Verarbeitung des Gemüses sowie Kochen und Backen im Allgemeinen empfindet Friederike van Eck als pure Entspannung.
Geboren wurde Friederike van Eck übrigens in Aalen/Ostalbkreis, weshalb sie nach eigener Aussage „dreieinhalb Sprachen“ spricht: Deutsch, Englisch, Niederländisch und Schwäbisch.