Manina Ismaili

Manina Ismaili

Wir stellen beispielhaft Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Manina Ismaili (52) Hauswirtschaftlerin in der Großküche im Alexianer Krankenhaus Aachen.

Seit über einem Jahrzehnt arbeitet Manina im Aachener Krankenhaus für die Großküche. Fast genauso lange setzt sie ihre Kraft auch in der St. Alexius-Stube ein – ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Dort betreut sie die Suppenküche in der Mörgensstraße in Aachen. Sie managt die Angebote in der Aachener Anlaufstelle für bedürftige und wohnungslose Bürgerinnen und Bürger. Armut ist leider auch in Aachen keine Seltenheit.

„Gemeinsam mit einer Kollegin sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verteilen wir Lunchpakete und aktuell zweimal in der Woche eine warme Mahlzeit, die in der Großküche vorbereitet werden. Vor Corona konnten die Menschen ihre Mahlzeit in der St. Alexius-Stube einnehmen. Dies ist derzeit leider nicht möglich. Um das Angebot aufrecht zu erhalten, erfolgt die Ausgabe an der St. Alexius-Stube to go“, erzählt Manina Ismaili.

Die Arbeit ist eine Herzensangelegenheit für sie. Die Menschen sind dankbar und freuen sich, auch mal ein Schwätzchen zu halten oder über ihre Sorgen zu berichten. Gerne pflegt Manina auch die sozialen Kontakte zu den Hilfesuchenden. Die zweifache Mutter hat dafür immer ein offenes Ohr.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen. Schon ein paar Stunden in der Woche bewirken viel. Wir brauchen Ihre Unterstützung - Alexianer Aachen (alexianer-aachen.de)