Wir stellen beispielhaft Alexianerinnen und Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Nicole Priemer (49), Leitung Referat Eingliederungshilfe/Kinder- und Jugendhilfe.
Richtig viel unterwegs sein im Namen der Alexianer - das ist ein wesentliches Merkmal von Nicole Priemers Arbeit. Und das, obwohl das Büro der Leitung Referat Eingliederungshilfe/Kinder- und Jugendhilfe auf dem Alexianer-Campus nur wenige Minuten von ihrer Haustür entfernt liegt...
„Meine Arbeit findet an vielen Standorten der Alexianer statt und ich darf in meiner täglichen Arbeit die Vielfältigkeit unseres Unternehmens kennenlernen, das ist genauso spannend und vielfältig wie das Aufgabenspektrum", sagt die gebürtige Bocholterin.
Dazu zählt u.a. die Planung Fachtagen: „Durch diese Veranstaltungen kann ich anderen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben, sich neben fachlich-inhaltlichen Themen auch überregional mit anderen aus der Alexianer Gruppe auszutauschen und so eine Plattform zur Vernetzung zu bieten."
In dieser Woche haben die Kolleginnen und Kollegen der Alexianer-Eingliederungshilfen in Brilon wieder die Möglichkeit sich intensiv auszutauschen. Nicole Primer hat dazu den Fachtag mit dem Thema „Gewalt – ich?! – Persönliche Grenzerfahrungen im Berufsalltag“ organisiert. Dabei spielt auch das Thema Spiritualität eine Rolle. „Das macht uns als konfessioneller Träger aus. Man spürt es auf vielen Arbeitsebenen und hat damit einen besonderen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit“, sagt Nicole Priemer.
Bei den Alexianern ist Nicole Priemer bereits seit 26 Jahren: 1998 kam sie im Rahmen eines Praktikums in das Kunsthaus Kannen in die Kunsttherapie und lernte dort auch das damalige Figurentheater „Manus“ kennen. Während ihres Studiums der Sozialpädagogik begleitete sie die Schauspielerinnen und Schauspieler mit Behinderungen über zwei Jahre ehrenamtlich. Und nach Abschluss des Studiums als Dipl.-Sozialpädagogin 2001 absolvierte sie das Anerkennungsjahr mit anschließender Anstellung im Haus Klara, einer Wohngruppe für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen auf dem Alexianer Campus in Münster. Bevor sie 2020 in die Alexianer-Holding wechselte, arbeitete sie 16 Jahre in den Alexianer Werkstätten, u.a. als Leitung des Sozialen Dienstes.
Als Ausgleich zu ihrer Arbeit ist Nicole Priemer übrigens ebenfalls viel unterwegs: wandernd oder radelnd in den Alpen oder in Südeuropa.