Patric Benning

Wir stellen beispielhaft Alexianerinnen und Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Patric Benning (42), Gesundheits- und Krankenpfleger und Praxisanleiter und Fachpfleger für psychiatrische Pflege, Psychiatrische Institutsambulanz Aachen (PIA) am Alexianer Zentrum für seelische Gesundheit Aachen.

Nach erfolgreichem Abschluss zum Gestaltungstechnischen Assistenten schlug Patric Benning nochmal eine ganz andere berufliche Richtung ein und absolvierte ab 2004 eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. „Während eines Praxiseinsatzes im Alexianer Krankenhaus Aachen lernte ich die Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen kennen. Damals wurde mir schnell klar, dass ich nach meiner Ausbildung im Alexianer arbeiten möchte“, erzählt er.

Der Gesundheits- und Krankenpfleger arbeitete zwölf Jahre auf Station und bildete sich zusätzlich zum Praxisanleiter und Fachpfleger für psychiatrische Pflege mit dem Schwerpunkt Allgemeinpsychiatrie und Sucht weiter. In die Psychiatrische Institutsambulanz Aachen (PIA) wechselte er 2019.

„Die ambulante Behandlung in der PIA kann eine Alternative zur stationären oder teilstationären Krankenhausbehandlung sein, oder sie kann sich an einen Krankenhausaufenthalt anschließen“, erklärt der Fachpfleger für psychiatrische Pflege. „Um Krisen und Rückfällen vorzubeugen, betreuen wir die Patientinnen und Patienten engmaschig, besuchen sie auch in den Wohneinrichtungen oder zu Hause, unterstützen bei der Tagesstrukturierung oder Erarbeitung von Skills.“

Neben vielen weiteren Behandlungsangeboten bietet Patric Benning für die Patientinnen und Patienten auch regelmäßig die Gruppenangebote „Therapeutisches Frühstück“, „Gruppentraining für soziale Kompetenzen“ oder „Psychoedukative Angebote“ an, die gut angenommen werden.

Zudem bieten die Alexianer viele Weiterbildungsmöglichkeiten an. „Ich freue mich sehr darüber, dass ich im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbildungsangebote (IBF) die Fortbildungen ‚Umgang mit Grenzerfahrungen in der Akut-Psychiatrie‘ sowie ‚Gewaltfreie Kommunikation‘ referieren darf und somit mein erworbenes Fachwissen weitergeben kann.“ Ebenso steht der 42-Jährige den Kolleginnen und Kollegen bei Fragestellung zu Krankheitsbildern oder Krisenintervention beratend zur Seite.

Seit mehr als 17 Jahren gehört Patric Benning nun zu den Alexianern. Besonders dankbar ist er für die wertschätzende Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten, die immer ein offenes Ohr haben, auch für neue Ideen, und den tollen Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen.

Apropos Karneval: Der Aachener, der gebürtig aus Peru kommt, ist aktiver Karnevalist mit Leib und Seele. Das Brauchtum und die gelebte Teilhabe gehören für ihn definitiv zusammen. Und so organisierte Patric Benning, mit Unterstützung der Geschäftsführung und vielen Helferinnen und Helfern, bereits zum zweiten Mal den bunten Karnevalistischen Nachmittag für Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten sowie Bewohnerinnen und Bewohnern und führte auch durch das Programm. „In diesem Jahr durfte ich unseren Gästen, neben vielen weiteren Highlights, den Aachener Karnevalsprinzen Thomas IV ankündigen. Keinen hielt es mehr auf seinem Sitz“, sagt er stolz.