Stephan Greiwe

Wir stellen beispielhaft Alexianerinnen und Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: StephanGreiwe (56), Gruppenleiter in der Werkstatt des AlexProWerk in Münster-Nord.

Er liebt die Musik. Und am liebsten die, die er selbst auflegt. Stephan Greiwe ist Hobby-DJ aus Leidenschaft. „Früher war ich an jedem Wochenende unterwegs, heute meist nur noch an einem Samstag im Monat.“ Aber der Genuss bleibt, die tanzende Meute vor sich zu sehen und im Rhythmus der Beats den nächsten Track auszusuchen.

Im „wahren Leben“ arbeitet Stephan Greiwe bei den Alexianern. Auch mit viel Herzblut und das schon seit fast auf den Tag genau 31 Jahren. Durch eine Initiativbewerbung ist der gelernte Textiltechniker und heutige Gruppenleiter im AlexProWerk/Münster-Nord gelandet. Hier, so sagt er, sei das Team einfach einzigartig und super kollegial. Auch die Arbeit mit den Beschäftigten macht ihm viel Spaß, ist aber auch eine Herausforderung: Kombination und individuelle Förderung verschiedenster Krankheitsbilder und Altersstrukturen auf engem Raum fordern ihn Tag für Tag.
Das Besondere eines konfessionellen Trägers ist für ihn „der besondere Wert auf ethische und moralische Bildung und Betreuung, basierend auf den Prinzipien der jeweiligen Religion.“

Stephan Greiwe legt auch als DJ bei den Alexianer Care Days auf. Hier kommen rund 380 Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler aller Alexianer-Pflegeschulen der zweiten Ausbildungsklasse ins Münsteraner Jovel. Zusammen mit dem autistischen DJ Nobody/Deniz sorgt er ab 18 Uhr für Partyspaß und eine volle Tanzfläche. Der gebürtige Rheinenser legt gerne mit dem DJ-Kollegen auf, unterstützt ihn über seinen musikalischen Horizont hinaus und gibt größere Einblicke über den Aufbau und die Technik. Teamwork ist für Stephan Greiwe extrem wichtig. Ganz nach dem Motto: Zusammen ein Ziel erreichen. Im ProWerk und im Jovel bei den Alexianer CareDays.