Führungsgrundsätze der Alexianer
Respektvoll Handeln
... bedeutet im Alltag, dass wir:
- anderen Vertrauen entgegenbringen.
- anderen mit Aufmerksamkeit und Toleranz begegnen.
- auf die Bedürfnisse des Gegenübers achten und angemessen darauf eingehen.
- zuverlässig sind, Vereinbarungen, Termine und Absprachen einhalten.
- uns selber und anderen Schwächen und Unzulänglichkeiten gestatten.
- konstruktiv mit Fehlern umgehen und für ein Klima sorgen, in dem Fehler offen angesprochen werden dürfen und aus diesen gelernt werden kann.
- Verantwortung für unser Handeln übernehmen und klar Position beziehen.
- Entscheidungen unserer Mitarbeiter*innen mittragen und Korrekturen, soweit sie notwendig sind, für diese gesichtswahrend vornehmen.
Räume öffnen
... bedeutet im Alltag, dass wir:
- unseren Mitarbeiter*innen Handlungs- und Entscheidungsspielräume geben und deren Autonomie fördern.
- die fachliche Qualifizierung und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen unterstützen.
- die Entfaltung der individuellen Stärken der Mitarbeiter*innen ermöglichen und individuelle Schwächen und Grenzen berücksichtigen.
- zur Beteiligung anregen und offen sind für andere Perspektiven und Meinungen sowie neue Ideen.
- Veränderungsdynamiken in unserem Bereich wie auch im Gesamtunternehmen im Blick haben und eine konstruktive Zusammenarbeit ermöglichen
Kommunikation gestalten
... im Alltag bedeutet das, dass wir:
- Informationen zielgruppengerecht weiterleiten.
- für einen kontinuierlichen, hierarchie- und berufsgruppenübergreifenden Austausch sorgen.
- aktiv und bewusst in den offenen Austausch und Dialog gehen.
- hilfreiche und konstruktive Rückmeldungen geben.
- Rückmeldungen aktiv einholen.
- konstruktive Kritik zulassen.
- regelmäßig strukturierte Gespräche mit Mitarbeiter*innen führen.
Transparent entscheiden
... bedeutet im Alltag, dass wir:
- Entscheidungen nach klaren Regeln eindeutig treffen und beides verständlich kommunizieren.
- innerhalb festgelegter Zuständigkeiten und Kompetenzen die Beteiligten mit einbeziehen.
- sensibel für die verschiedenen Rollen, Zuständigkeiten und Schnittstellen im Team bzw. im Unternehmen sind.
- uns eine gute Informationsbasis schaffen, um angemessen entscheiden zu können und dass wir mit unseren Entscheidungen unternehmerische Verantwortung übernehmen.
- bei Entscheidungen immer auch das Gesamtwohl der Alexianer als Unternehmen im Blick haben.
Alexianer sein
... bedeutet im Alltag, dass wir:
- durch persönliche Integrität die Glaubwürdigkeit unseres christlichen Unternehmens stärken.
- der eigenen Spiritualität und der Spiritualität anderer auch im beruflichen Kontext Raum geben, sie fördern und wachsen lassen.
- immer zuerst den Menschen sehen – nicht den Fall, die Arbeitskraft, den Kostenfaktor.
- uns unserer eigenen Begrenztheit bewusst sind und uns immer wieder bzgl. unserer Handlungsmotive hinterfragen: Wovon lasse ich mich leiten?
- mit unserer Haltung und unserem Verhalten das Leitbild der Alexianer sowie weitere christliche Leitbilder der Alexianer-Gruppe mit Leben füllen.